Heilkräuter Verkauf und Anbau verboten

Heilpflanzen und Heilkräuter sind  in der EU ab 30.4.2011 verboten. Doch nicht nur in der EU sondern auch in anderen Ländern hat sich dieser Wahnsinn der Mächtigen etabliert. In Kanada z.B. ist dies sogar mit Strafen belegt, so wird es auch bei uns kommen.  Es dürfte nicht lange dauern, bis auch die Bücher über Heilkräuter aus den Regalen verschwinden müssen. Ich habe mir viele verschiedene Exemplare besorgt. Schon in meiner Grundschulzeit in den 50er Jahren, machten wir mit der ganzen Klasse Wanderungen durch Wald und Wiesen, nahmen von jedem Kraut und Heilmittel einen Zweig mit und trockneten diese zwischen den Büchern und klebten sie ein. Man lernte wie die Kräuter aussahen und wie sie verwendet wurden. Heute lernen die Kinder das nicht mehr in den Schulen. Gehen Sie doch mal raus auf die Wiesen und schauen Sie, ob Sie die einzelnen Kräuter noch erkennen.

Auf der schwäbischen Alb in bestimmten Naturschutzgebieten gibt es noch wahre Schätze an alten Heilkräutern. Ich sammle meine Krräuter auf der Alb, ganz oben in Bärenthal, oben auf dem Gnadenweiler. Man fährt durch Bärenthal durch und hinauf nach Gnadenweiler, einen steilen und schmalen Aufstieg, den man auch per Auto erreichen kann.

Vielleicht bestehen mittlerweile Ängste, dass alles durch Strahlung belastet wird, deshalb sollte man auch hier vorsorgen. In Deutschland gibt es aber sicher auch andere Naturschutzgebiete.

Hier Heilpflanzenkunde- Kräuter aus dem Bauerngarten als PDF

 

 

»In einer Zeit, in der ein Großteil der Menschheit sich von der natürlichen Lebensweise weitgehend entfernt und bedrohliche Krankheiten durch falsche Lebenseinstellung auf sie zukommen, sollten wir zu unseren Heilkräutern zurückfinden, die der Herrgott durch sein Güte uns seit urdenk-lichen Zeiten schenkt. Pfarrer Kneipp spricht in seinen Büchern davon, daß für jede Krankheit ein Kräutlein gewachsen ist! So kann jeder seiner Gesundheit nützen, wenn er die Pflanzen und Kräuter aus der Apotheke Gottes anwendet.« Maria Treben

Kräuter und Gemüsepflanzen erklärt PDF