An alle Norweger: Butter selber machen

In Norwegen soll ein Kilo Butter schon über 100 Euro kosten. Da gibt es nur eines: Zurück in die Vergangenheit. Man suche sich einen Bauern, der noch Kühe hat und kauft frische Vollmilch. Wenn man diese Milch abkocht und abkühlen lässt, schöpfe man den überschüssigen Rahm von der Milch ab. Danach kocht man die Milch nochmals kurz auf und nun erhält man oben auf der Milch die Sahne. Man kann aber auch Sahne selber kaufen und Butter daraus herstellen.

Die Vollmilch beim Bauern kostet 1.- Euro und was man da alles draus machen kann, hilft jedem Geld zu sparen und auch so natürliche Lebensmittel zu bekommen. Ich habe mir dafür extra eine Milchkanne gekauft und gehe wie früher wieder meine Milch am Abend holen. Man ist einfach ganz von den alten Traditionen abgekommen, weil die Mütter in der Familie sich nicht mehr nur um den Haushalt kümmern können. Sie müssten Arbeiten gehen, damit der Luxus finanziert werden kann. Jeder braucht ein Auto, alle wollen mehrmals in den Urlaub und man muss auch Markenklamotten tragen. All das kostet Geld und es verliert die Familie an Qualität. Man sagt und hört ja oft, dass früher alles besser war, doch einiges ist sicher, eine Mutter zu haben, die immer für einen da ist, ist eine schöner Erinnerung. Sind die heutigen, gestressten Mütter eigentlich noch Mütter wie ich sie kennengelernt habe? Nein das können sie gar nicht sein. Wie denn auch? Ich habe auch, als die Kinder in den Kindergarten gingen, wieder meine Arbeit aufgenommen. Es entstand die Doppelbelastung, bei der immer die Familie zu.

 kurz kam. Alles husch husch und schnell schnell… wie wäre es da  noch möglich zu sein, Marmelade selber zu kochen, Butter selber herzustellen, Kuchen zu backen, Brot zu backen usw…?

Wir sind aber auf dem besten Weg unser Wissen von früher wieder anzuwenden, denn es kommen andere Zeiten wieder zurück. Auf Krisenkueche wird genau erklärt, wie man aus Sahne Butter macht.

 

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung