Probleme und Störungen bei WhatsApp

Wenn WhatsApp nicht funktioniert und beim Chatten mit Freunden immer wieder Probleme auftauchen, liegt meist eine technische Störung direkt bei WhatsApp vor. Doch wie erfährt man, ob das Problem wirklich beim Anbieter WhatsApp liegt, warum es zur Störung kommt, wie lange WhatsApp nicht mehr funktioniert und wann die Störung behoben ist? Die Lösung ist ganz einfach.

Wenn WhatsApp mal wieder down ist, andauernd Probleme bereitet und einfach nicht funktioniert, sollten Sie im ersten Schritt die Status-Seiten von WhatsApp anschauen. Hier erfahren Sie aus erster Hand und direkt von den WhatsApp-Machern, ob und seit wann ein technisches Problem vorliegt. Alles anderen Quellen sind nur Vermutungen und Spekulationen.

Direkt zu den WhatsApp-Statusseiten und dem aktuellen WhatsApp-Status auf Facebook oder auch Twitter

Man kann auch zusätzlich zum Handy WhatsApp auf den Laptop/PC installieren
Whatsapp ist bei Smartphone- und Tablet-Nutzern der beliebteste Messenger. Da liegt es nahe, den Messenger auch auf dem Computer nutzen zu wollen. Und das funktioniert tatsächlich sehr einfach. Dazu benötigt man das kostenlose Programm BlueStacks. Nach der Installation klickt man einfach auf den Button „Messenger“ und wählt Whatsapp aus. In manchen Fällen funktioniert das nicht. Alternativ dazu kann man auch in den Market gehen, dort nach der App suchen und sie von dort aus installieren. Danach muss die Telefonnummer verifiziert werden. Das geht entweder via SMS oder Telefonanruf. Und ab diesem Zeitpunkt funktioniert alles genauso, wie man es vom Smartphone gewohnt ist: Man muss den Namen eingeben…
Aber einen großen Nachteil hat das Ganze: Man kann eine Handynummer immer nur auf einem Gerät mit Whatsapp verwenden. Wenn man Whatsapp also schon auf dem Smartphone installiert hat und es mit der gleichen Nummer auf dem Computer installiert, dann wird es auf dem Smartphone deaktiviert.

Bei Bluestacks kann man übrigens nicht ausschließlich Whatsapp installieren. Man kann dort viele der Android-Apps installieren und sie nutzen.

Download Bluestacks: .