Der grosse Rentenbetrug

Rentner nach 2004 sind die Leidtragenden der vielen Gesetzesänderungen. Laufend werden Gesetze und Bestimmungen verändert und ich denke, wenn ich in Rente komme, dass es nur noch eine Grundsicherung geben wird. Wenn bald die starken Jahrgänge ins Rentenalter kommen, müssen die Gesetze wahrscheinlich wieder verändert werden, denn die Rente ist nicht sicher, sondern die Rentenkassen sind leer. Eine grosse Altersarmut ist seither in Deutschland zu verzeichnen. Bis 2004 wurden die Rentenzahlungen an Rentner immer am Anfang des Monats für den lauenden Monat im Voraus bezahlt, so wie es die Hartz4 Bezieher auch bekommen.

Bei einem Rentenbeginn bis 2004 wurden Renten im voraus gezahlt, seitdem erst nachträglich am Ende des Monats. Tritt man zum 1.Mai in Rente, bekommt man also erst das Geld am 31. Mai. Die Leute aber, die im öffentlichen Dienst waren, beommen ihre Rente immer am 1. des Monats im Voraus! Ein Rentenanspruch erlischt am Monatsletzten des Monats, in dem ein Berechtigter stirbt. Nach der Todesmeldung durch die Einwohnermeldeämter der Städte und Gemeinden an den Deutschen Post AG – RENTEN SERVICE wird die Zahlung eingestellt.

Es wird dann immer wieder etwas von einer Riester Rente erzählt, doch keiner kennt sich da so genau aus.