Lebensmittelgutscheine von der ARGE

Mittlerweile habe ich von verschiedenen Seiten von Lebensmittel- Gutscheinen gehört, die von der Arge an Hartz4 Empfänger ausgegeben werden. Wie die Gutscheine aussehen, werde ich demnächst als Bild hier einstellen. Eine Person habe ich schon gefunden, die Lebensmittel Gutscheine bekommt. Leider hat sie diese schon ausgegeben. Sie haben mir jedoch berichtet, dass diese nicht überall einzulösen sind. Lidl scheint wohl in dem Verbund drin zu sein. Aldi lehnt diese Gutscheine ab. Wie es sich bei anderen Discountern verhält weiss ich im Moment noch nicht. Jedenfalls haben die Gutscheine den Namen des bedürftigen in der Kopfzeile des Gutscheins. Probleme gibt es anscheinend beim Einkauf

Der Gutschein sieht von Amt zu Amt verschieden aus. Einkaufen darfst du damit nur Lebensmittel, was heisst, kein Alkohol und kein Tabak. Die Lebensmittel müssen den vollen Betrag ausmachen. Maximal dürfen 2 Euro als Wechselgeld ausbezahlt werden. In verschiedenen Foren wird bereits darüber berichtet. Anscheinend gibt es in der Öffentlichkeit darüber keine Aufklärung. So z.B. „Es ist aber wie erwähnt ganz wichtig, VOR dem Einkaufen an der Kasse nachzufragen. Ich habe kürzlich einen Bericht gesehen, wo die meisten der getesteten Läden dumm mit den Schultern gezuckt haben, sprich die Gutscheine entweder nicht kannten oder gar nicht annehmen. Warum auch immer. Wer Anspruch auf diese Gutscheine hat, z.b. wegen Sanktionierung ist wohl besser bei der Tafel aufgehoben, denn der Affenzirkus an der Kasse kann sehr peinlich werden. Leider“.

Vielleicht läuft es jetzt darauf hinaus, dass alle Harzt4 Empfänger statt Geld nur noch Lebensmittel Gutscheine bekommen. Genau so geht es in der politischen Debatte darum, das Kindergeld zu streichen und dafür Sachleistungen zu gewähren. Na da ist dann bald Polen offen. Einerseits finde ich es gut, denn dann ist Deutschland als Einwanderungsland nicht mehr so interessant. In anderen Ländern gibt es kein Geld.