Arme Rentner im reichen Deutschland

  • von

Da heißt es für viele Rentner: Schuften bis zum Schluss
Arme Rentner im reichen Deutschland, sammeln oft Flaschen aus den Mülltonnen. Oft sehe ich sie in der Dunkelheit, weil sie nicht gesehen werden wollen. Es ist ihnen peinlich gesehen zu werden. Sie schämen sich für etwas, was eigentlich unsere Politiker machen müssten. Ja schämt euch! Millionen, Milliarden sind für alle Länder und Menschen die zu uns kommen um eine besseres Leben zu haben. Geld genug für Waffen und Kriege ist anscheinden genug da. Nicht für die eigenen Leute in Deutschland.
Die Schere zwischen Arm und Reich geht in Deutschland immer mehr auseinander. Das trifft auch die Rentner. Seit 2006

hat sich die Zahl der in Armut lebenden Rentner vervierfacht.
Konkret heißt das: Wer als Alleinstehender weniger als 979 Euro netto im Monat zur Verfügung hat, ist arm. „37 Grad“ begleitet Rentner, die ums tägliche Überleben kämpfen. Solange sie bei stabiler Gesundheit sind, geht das ganz gut – aber was, wenn sie krank werden?

Heidi S. lebt in einem Hochhaus an einer der verkehrsreichsten Kreuzungen Berlins. Sie wohnt dort schon seit 33 Jahren und hat sich an den Lärm gewöhnt. Die 66-jährige gelernte Bäckereiverkäuferin hat ihre Freundinnen hier und will auf keinen Fall aus ihrer kleinen Eineinhalb-Zimmerwohnung ausziehen. Doch die Wohnung ist mit 557 Euro zu teuer, zumindest zu teuer, um noch Grundsicherung zu erhalten. Dafür müsste sie in eine günstigere Wohnung ziehen, was in Berlin mit weniger als zwei Prozent Leerstand kaum möglich ist; außerdem würde sie ihr gewachsenes soziales Umfeld verlieren.

„37 Grad“ begleitet Rentner, die sich im Alter plötzlich mit Armut konfrontiert sehen. Wie lange halten sie noch durch – körperlich und seelisch? Reicht das Geld noch für die nächste Woche? Können Sie den Strom noch bezahlen? Quälende Fragen, die sich die Rentner immer wieder stellen, die aber trotzdem ihrem Lebensmut und Optimismus nichts anhaben können.

Video dazu: https://www.3sat.de/page/?source=%2Fdokumentationen%2F182573%2Findex.html