Google Einnahmen mit Mwst/ Umsatzsteuer?

Ab 1.1.2010 haben sich die Steuergesetze EU weit verändert. Um klar zu sehen (was in Deutschland fast unmöglich ist) sollte man mal versuchen, beim zuständigen Finanzamt anzurufen und zu fragen, ob Einnahmen von Google Irland Umsatzsteuerpflichtig sind. Man staune, denn eine Antwort kann man nicht bekommen. Man muss sich durch den Berg der Gesetze durchschlagen und bekommt dann auch kein eindeutiges Ergebnis auf die einfache Frage. Von wegen Steuergesetze werden vereinfacht, ich sehe nur, dass alles noch komplizierter geworden ist. Hier ist zu lesen: Bei Werbeanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften und bei Werbesendungen in Rundfunk und Fernsehen oder im Internet ist davon auszugehen, dass sie ausschließlich oder überwiegend für im Ausland belegene Betriebsstätten bestimmt und daher im Inland nicht steuerbar sind, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

1. Es handelt sich um
a) fremdsprachige Zeitungen und Zeitschriften, um fremdsprachige Rundfunk- und Fernsehsendungen oder um fremdsprachige Internet-Seiten oder
b) deutschsprachige Zeitungen und Zeitschriften oder um deutschsprachige Rundfunk- und Fernsehsendungen, die überwiegend im Ausland verbreitet werden.
2. Die im Ausland belegenen Betriebsstätten sind in der Lage, die Leistungen zu erbringen, für die geworben wird.

Lässt sich nicht feststellen, dass eine sonstige Leistung ausschließlich oder überwiegend für eine Betriebsstätte eines Unternehmers bestimmt ist, gilt die Leistung an dem Ort als erbracht, von dem aus der Leistungsempfänger sein Unternehmen betreibt (§ 3a Abs. 2 Satz 1 UStG). Bei einer einheitlichen sonstigen Leistung ist es nicht möglich, für einen Teil der Leistung den Ort der Betriebsstätte und für den anderen Teil den Sitz des Unternehmens als maßgebend anzusehen und die Leistung entsprechend aufzuteilen.

Also was ich da rauslese ist, dass man keine Ust in Deutschland zahlen muss. Man muss aber eine Meldung nach Saarlouis machen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung