Kostenlose Schufa-Auskunft ab 1.4.2010

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, auch unterwegs Ihre Daten abzurufen, insbesondere wenn der SCHUFA-UpdateService eine Änderung Ihrer SCHUFA-Daten meldet. Unter https://www.meineschufa.de/index.php haben Verbraucher jetzt das Recht, einmal pro Jahr gratis alle über sich gespeicherten Daten abzurufen – und damit zu erfahren, warum etwa ein Handy-Vertrag aus heiterem Himmel abgelehnt wurde, obwohl man gar keine Schulden hat. Die Neuregelung des Bundesdatenschutzgesetzes zwingt Schufa & Co. erstmals auch Licht ins Dunkel des streng gehüteten und heftig umstrittenen Scoring-Systems zu

bringen. Diese Geheimdaten entscheiden darüber mit, inwieweit Millionen Bürger kreditwürdig sind. Wer falsche Einträge über sich findet, kann Korrektur verlangen und bestenfalls auch Einfluss auf eine bessere Einstufung nehmen, wie Frank-Christian Pauli vom Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) erläutert.

Mancher wird nicht schlecht staunen, wenn sogar Einkäufe bei Versandunternehmen dort erfasst sind, die man nicht mal mit Raten gekauft hat, sondern ganz normal auf Rechnung. Es ist für mich jedenfalls eine Frechheit, dass die sich dort eintragen lassen können, dass jeder sieht, wo ich was kaufe.