Wasser Keimfrei machen mit Moringasamen

Zu einer Krisenvorsorge gehört auch Wasser und ganz besonders Wasser. Wasser ist das wichtigste Grundnahrungsmittel das der Mensch braucht. Nicht irgend ein Wasser, sondern Wasser, frei von Bakterien und anderen Keimen. Wie kann man also mit kleinem Aufwand dreckiges Wasser in sauberes Wasser verwandeln?  Nehmen wir mal an, dass man Wasser nicht mehr ohne Keime bekommen kann. Es gibt jeden Tag über 6000 Kinder, die an verschmutztem Wasser sterben, obwohl es doch so einfach wäre, das Wasser zu reinigen.

Mit Moringa Samen kann man einen Liter Wasser bakterienfrei machen, dazu braucht man nur ein zehntel Gramm gemahlenen Moringa Samen. Es ist der Wunderbaum der Bakterien tötet, es ist das Immunsstem das die Pflanze besitzt um das Wasser zu reinigen. Der Moringa Baum ist aber nicht nur gut um Wasser zu entkeimen, denn über 90 Nährstoffen (Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe und noch viel mehr) ist er das gesündeste Gewächs unserer Erde und wächst bereits im ersten Jahr bis zu 5 Meter.

Man kann den Moringabaum als Zimmerpflanze an einen hellen Ort stellen.

Eine Spezies aus dem Himalaya, die von sich reden gemacht hat und vielerorts als Wunderbaum bezeichnet wird. Diese schnell wachsende, sommergrüne Pflanze wird als Nutz- und Zierpflanze kultiviert, gedeiht auf fast jedem Boden und bildet gefiederte Blätter aus. Die goldfarbenen Blüten duften nach Honig.

Nicht nur Gehirn und Knochen, Nerven und Stoffwechsel können mit den Blättern des „Meerrettich-Baumes“, Moringa olifeira, reguliert werden. Sie sollen auch gegen Kopfschmerzen, Blähungen, Schnittverletzungen und noch viel mehr helfen. Bereits über 700 Studien findet man inzwischen, die die gesundheitlich wertvollen Eigenschaften dieser ayurvedischen Heilpflanze belegen und die immer mehr Wissenschaftler zum staunen bringt.

Es werden schon über 300 Erkrankungen gezählt, von Schwächezuständen und hohem Blutdruck bis Osteoporose und Diabetes, die mit dem „Wunderbaum“ behandelt werden können. In der ayurvedischen Medizin ist seine Heilkraft schon seit Jahrtausenden bekannt.

Seine Blätter sind ein natürliches, außergewöhnlich vielseitiges Multi-Vitamin und –Mineralstoffkonzentrat, seine Samen befreien Wasser von Bakterien und Viren und liefern ein kosmetisches Öl und die Früchte sind Bestandteil von Curry-Mischungen. „Moringa olifeira“ heißt der Baum, der wegen seiner vielfältigen Wirksamkeit auch „Wunderbaum“ oder „Baum des langen Lebens“ genannt wird. Je nach Region ist er auch als Meerrettichbaum, Trommelstockbaum oder Behenbaum bekannt. Ursprünglich stammt er aus der Himalya-Region, jedoch wächst er heute weltweit in den tropischen und subtropischen Regionen der Erde in Afrika, Arabien, Südostasiens und den karibischen Inseln. Vielleicht erweckt der Moringa nun auch Ihr Interesse und in naher Zukunft können Sie „Ihren Moringabaum“ im Garten, auf dem Balkon oder im Wohnzimmer beim Wachsen zusehen.

In Ostafrika gibt es bereits erste Projekte wo er als natürliches Heilmittel im Kampf gegen Unter- und Fehlernährung erfolgreich genutzt wird, denn in den Blättern des Moringa-Baumes sind sämtliche lebenswichtige Aminosäuren und Fettsäuren enthalten, sowie eine große Bandbreite an Vitaminen und Mineralstoffen die einen höheren Anteil aufweisen als die bekannten Gemüse.

So z.B. enthält der Moringa ungefähr bis zu
· 25 x soviel Eisen wie Spinat
· 17 x so viel Kalzium wie in Milch
· 15 x so viel Kalium wie in Bananen
· 7 x so viel Vitamin C wie in Orangen
· 7 x soviel Vitamin B1 und B2 wie Hefe
· 6 x soviel Polyphenole wie Rotwein
· 4,5 x soviel Folsäure wie Rinderleber
· 4,5 x soviel Vitamin E wie Weizenkeimlinge
· 4 x so viel Vitamin A wie in Karotten
· 2,5 x soviel Karotin wie Karotten
· 2 x soviel Magnesium wie Braun-Hirse
· 2 x soviel Proteine wie Soja
· 2 x soviel Ballaststoffe wie Weizen-Vollkorn
· 1,5 x soviel essentielle Aminosäuren wie Eier
· 1,5 x soviel Zink wie ein Schweineschnitzel
· einensehr große Mengen an natürlichem Chlorophyll
· und sehr hohe Anteile an ungesättigten Fettsäuren (Omega 3, 6 und 9)

Die Kombination und Zusammensetzung der Inhaltsstoffe des Moringa-Baumes ist sehr konzentriert, ausgewogen und einzigartig unter allen bekannten Pflanzen. Er enthält einen äußerst hohen Gehalt an Mineralien wie z.B. Pothassium, Magnesium, Kalzium und Phosphor, ausreichende Mengen an Eisen, Zink und Kupfer, Chrom um einige aufzuzählen und obendrein noch 18 essentielle Aminosäuren, die wichtigsten Bausteine zum Aufbau von Proteinen im Körper und Immunsystem. Fast alle Vitamine wie Vitamin A, B1, B2, B3, B6, B7, C, D, E, K und Vitalstoffe, über 46 Antioxidantien und auch den vor kurzem neu entdeckten Botenstoff Zeatin.

Zeatin öffnet die Türen für Vitalstoffe, lässt sie herein und begleitet sie bis an den Platz, wo sie von den Zellen benötigt werden. Zeatin sorgt quasi dafür, dass sämtliche Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren durch den Körper aufgenommen werden. Zeatin, ein wichtiger Regulationsfaktor der Zellen und eine starke Antioxidantie und daher zellschützend und zellregenerierend. Zwar findet man Zeatin in vielen Pflanzen, jedoch meist nur in Mengen von unter einem Mikrogramm pro Gramm. Das Moringa-Blatt dagegen enthält mehr als das Hundertfache je Gramm.

Ebenso außergewöhnlich ist der hohe Gehalt an Mangan, Chrom und an dem seltenen Bor in Moringa. Mangan ist unter anderem für gesunde Gelenke und Knochen wichtig und Chrom kommt im Stoffwechsel und bei Stressbelastung eine zentrale Bedeutung zu. Bor wurde bisher nicht zur Gruppe der lebenswichtigen Spurenelemente gerechnet, doch in den letzten Jahren wird seine Bedeutung immer mehr erkannt: Bor ist grundlegend für den Aufbau von Serin, einer Aminosäure, die in nahezu allen Proteinen des menschlichen Organismus enthalten ist. Bor spielt für den Calcium-, Magnesium und Phosphorhaushalt eine dominante Rolle und wird medizinisch erfolgreich bei Osteoporose eingesetzt. Es reduziert stressbedingte Oxidation, hemmt die Zellteilungsrate von Zellen ohne Differenzierung (wie Krebszellen) und ist dasjenige Spurenelement, was normalerweise im Gehirn am meisten zu finden ist. Elementares Bor ist jedoch giftig, als Nahrungsergänzung eignen sich daher nur Pflanzen mit hohem Borgehalt – allen voran Moringa-Blätter, die mit 31 Milligramm je 100 Gramm den höchsten Gehalt besitzen. Größere Mengen an organischen Borverbindungen besitzen sonst nur Quitten (ca. 10mg je 100g), Mandeln (3,4mg) und Rote Beete (2,1mg je 100g).

Moringa ist ein vollkommenes und vollendetes Nahrungsprodukt, der alle Nährstoffe enthält, die der Mensch vom Mutterleib, als heranwachsender Fötus, bis ins hohe Alter benötigt.

Sein Gehalt an Vitalstoffen ist so hoch, dass bereits 25g des getrockneten Blattpulvers den Tagesbedarf vieler notwendiger Vitalstoffe eines Kindes und 50g den eines Erwachsenen deckt. Er liefert die ideale Nahrung, die vielseitig in Küche und Speiseplan eingesetzt werden kann. Als Gewürz, für die Suppe, in den Salat und als Salat, Gemüse, Getränke, wobei der gesamte Baum vielerlei Einsatzmöglichkeiten aufweist.

So z.B.:
· die Blätter und Früchte als Nahrungsmittel (frisch oder getrocknet) verwendet
· die Blüten als Gewürz, für die Bienenzucht und als Medizin
· die Samen als Nahrungsmittel, Öl, zur Wasserreinigung und Anpflanzungen
· die Rinde als Medizin, zur Seil- und Papierherstellung
· die Wurzeln als Nahrungsmittel und Medizin
· die Pflanze als Ganzes für Tierfutter, Biomasse für alternative Energie
· die „Abfallprodukte“ als Bodenverbesserer, Biodünger und Tierfutter.

Da der Baum gerade in jenen Ländern der Erde gut wächst, in denen oft auch der Hunger groß ist, kann seine gezielte Nutzung Mangelzustände lindern helfen. So berichten Mitarbeiter von afrikanischen Hilfsprojekten, dass Kinder durch nur drei Esslöffel Moringapulver pro Woche deutlich gekräftigt wurden. Ein Professor eines Tropenzentrums betont, „der Moringa-Baum ist außerordentlich hilfreich gegen ernährungsbedingte Krankheiten – sowohl bei Unterernährung und gerade auch bei westlicher Fehl- und Mangelernährung. Er ist ein Phänomen unter den Nahrungs- und Heilpflanzen.“

In der modernen Medizin werden heute Extrakte aus Moringa olifeira vor allem wegen ihrer ausgleichenden Wirkung auf das Nerven- und Hormonsystem und für die Stärkung der Abwehrkräfte eingesetzt. Jeder kann aber die erstaunliche Wirkkraft des Moringa-Baumes in Form von Blattpulver oder eines eigenen Moringabaums im Wohnzimmer nutzen. Das Pulver oder die Blätter können in Suppen, Speisen und ins Müsli gestreut, als Tee getrunken werden. Als Tee hat Moringa einen Geschmack, der ein wenig an Brennnesseln erinnert; beim Einnehmen des Pulvers wird die leichte Schärfe von den enthaltenen Senfölen deutlicher spürbar. Gerade dieser pikante Geschmack macht es als Würzzugabe in Speisen interessant.

Inzwischen entsteht regelrecht ein Markt für Nahrungsergänzungen aus Moringa und man findet vor allem im Internet viele Anbieter. Wenn man die positiven Eigenschaften von Moringa für sich nutzen möchte, dann kann man entweder auf diese Produkte wie auch wir sie anbieten, zurückgreifen oder besser gleich seinen eigenen Moringabaum aus einem Samen ziehen. Ein Moringasamen keimt bereits nach 1 – 2 Wochen, schon 4 – 6 Wochen später ist er 15 – 25 cm hoch und schon nach 9 – 12 Monaten ein stattliches Bäumchen wo man „seine eigene Ernte“ erhält. Täglich frische Blätter nach Bedarf für die eigene Küche.

Aber nicht nur für die Küche, Moringablätter und Früchte dienen als Nahrung für Mensch und Tier gleichermaßen. Es ist bedauerlich, dass auf Grund dieses Wissens nicht mehr Moringa-Projekte existieren. Stattdessen werden Moringabäume für Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform kultiviert, die in der westlichen Welt ihren Absatzmarkt haben. Dabei ist es so einfach, einen eigenen Moringabaum zuhause im Wohnzimmer zu halten und täglich frische Blätter zu ernten.
.