Italien: Gewerkschaft CGIL hat zum Generalstreik aufgerufen

  • von

Am Dienstag 6.9.2011 geht dann nichts mehr. Die Gewerkschaft CGIL hat zum achtstündigen Generalstreik aufgerufen. Wie andere Zeitungen berichten soll der Streik sogar über 24 Stunden hinaus stattfinden. Viele unserer LKW´s die über die Autobahnen in Italien fahren, sind von diesem Streik beeinträchtigt. Also besser dann lieber am Mittwoch losfahren, wenn sich die Lage beruhigt hat.  

Dies dürfte wohl nicht der letzte Streik auf die geforderten Sparpakete der Italiener sein. Einen Regierungschef zu haben, der das eigene Land und die Leute als Scheiße betitelt, ist wohl auch nicht gerade einfach. Zuerst hat er sich die Taschen fett gefüllt und nun kündigt er an, dass er dieses Scheiss Land verlasse.

Am Dienstag, den 6. September, soll der gesamte Transport in Italien zum Stillstand kommen. Die linke Gewerkschaft CGIL hat zum achtstündigen Generalstreik aufgerufen als Protest gegen das neue Sparpaket der Regierung, das sie als sozial ungerecht bezeichnet. Betroffen ist davon auch der Gütertransport auf der Schiene, der Straße, in der Luft und dem Wasser. Für LKW-Fahrer und Zugführer soll der Streik sogar 24 Stunden andauern.

Hafenarbeiter werden nach Gewerkschaftsangaben ebenso wenig arbeiten, wie die Mauteinzieher auf den Autobahnen und das Bodenpersonal auf den Flughäfen. Die Verlade- und Rangierarbeiten auf den Interporti werden beeinträchtigt.

Die Betreibergesellschaften des Frejus- und des Mont Blanc-Tunnels haben mitgeteilt, dass es aufgrund des Streiks zu Störungen und Wartezeiten kommen kann. Auch die Telefongesellschaft Telecom warnt vor möglichen Ausfällen. Die CGIL erwartet eine hohe Streikbeteiligung, in ganz Italien soll es über hundert Demonstrationen geben. Quelle