Wer steckt hinter der Bertelsmann Stiftung?

  • von

Erst heute habe ich einen interessanten Artikel über die Bertelsmann Stiftung gelesen. Auf Facebook wurde durch einen User, einige Fakten dargelegt, die auch mit einer Quellenangabe versehen war. Ich habe das allerdings schon lange vermutet. Man sollte auch andere Stiftungen gut unter die Lupe nehmen und schauen, wer oder was dahinter steckt: Pjotr Wessely Ivanowitsch schreibt: Bertelsmann-Stiftung nutzt Stasi-Methoden
af./sl. Die deutsche Bertelsmann-Stiftung und die schweizerische Jacobs-Stiftung verfolgen beide das Ziel, im Bildungswesen Reformen durchzusetzen. In einer Schrift von Bertelsmann, „Die Kunst des Reformierens“, gibt die Stiftung Politikern eine genaue Anleitung, wie man Reformprozesse gegen den Willen der Bürger durchsetzt, wie „veto-
players“ (Gegenspieler) auszuschalten

sind, wie man ihren
Zusammenhalt schwächt und destabilisiert.
Zitat: „Ein geschickter Partizipationsstil*
zeichnet sich dadurch
aus, dass flexible und neue
Formen der Inklusion** das Widerstandspotenzial
aufzubrechen
versuchen. Reformen können
auch so konzipiert werden, dass
sie manche Interessengruppen
begünstigen und andere benachteiligen,
um so eine potenziell
geschlossene Abwehrfront zu
verhindern.“
So gerät das Bertelsmann-Papier
in die Nähe der bekannten
Geheimdienst-Richtlinie 1/76
des Staatssicherheitsdienstes der
DDR, die eine Anleitung zur Zersetzung
oppositioneller Gruppen
gibt. Dort heißt es: „Maßnahmen
der Zersetzung sind auf das Hervorrufen
sowie die Ausnutzung
und Verstärkung solcher Widersprüche
bzw. Differenzen zwischen
feindlich-negativen Kräften
zu richten, durch die sie
zersplittert, gelähmt, desorganisiert
und isoliert und ihre feindlich-
negativen Handlungen einschließlich
deren Auswirkungen
vorbeugend verhindert, wesentlich
eingeschränkt oder gänzlich
unterbunden werden.“ [6] *(scheinbare) Teilhabe
**(scheinbare) Einbeziehung@