Goldpreis bei fast 900 Euro pro Unze

Oh da kommt Freude auf! Man sollte bedenken, dass 2003 eine Unze Krügerrand für 280 Euro zu haben war. Stetig ist der Goldpreis gestiegen und jetzt scheint der Preis durch die Decke zu schiessen. Die Eurozone ist in Gefahr und deshalb wird der Euro schwach. Viele flüchten jetzt in Gold und Silber, denn der Wirtschaft und alles was in dieser Krise ohne Lösung scheint, ergibt nur diesen sicheren Ausweg.

Lange wurde der Preis von Gold und Silber manipuliert, doch irgendwann kann auch das Goldkartell nichts mehr halten. Es scheint alles durch die Finger zu rinnen. Auch in den USA schaut man ängstlich auf den Euro.
Gold stieg auf ein Vier-Monats-Hoch gestern nach Standard & Poor’s senkte Griechenland und Portugal die Ratings, das ergab die Stimulierung der Nachfrage für das Metall.

„Kurzfristig kann es ein Safe-Haven-Kauf sein, aber ich denke nicht, dass wird ebenso wichtig sein in den kommenden Wochen“, sagte Daniel Smith, Analyst bei Standard Chartered Plc in London. „Die Frage wird Griechenland nicht entgleisen lassen und es gäbe eine wirtschaftliche Erholung.“

Goldman Sachs Group Inc. sagte, es reduziert die Gold-Prognosen aufgrund der Erwartung, dass eine „umfassendere wirtschaftliche Verwertung“ zu höheren Zinsen in den USA führen wird.

Gold wird $ 1.165 je Unze in diesem Jahr und $ 1.350 im Jahr 2011 durchschnittlich kosten so sagte Eugene King, Peter Mallin-Jones und Andrew Byrne in einem Bericht. Im Januar waren die Prognosen 1.265 $ pro Unze für 2010 und 1.425 $ pro Unze für 2011.

Der Dollar stieg gegenüber dem Euro für einen zweiten Tag. Gold bewegt sich in der Regel in die entgegengesetzte Richtung zum Dollar.

  • Pingback: Tweets die Goldpreis bei fast 900 Euro pro Unze - Gold, Unze, Griechenland, Silber, Preis, Dollar - Gold Blogger erwähnt -- Topsy.com()

  • Krügerrand 1/1 OZ 31,10 g heute in Euro 932.50