Goldpreis Marke

Gold stieg auf einen Rekordwert trotz Spekulationen, dies wird die Inflation beschleunigen und zu einer Verschlechterung des Werts vom Dollars führen. Dies fördert für alle Anleger die Attraktivität des Edelmatalles, die ihr Vermögen sichern wollen.

Gold-Futures stiegen so hoch, dass sie wohl den Ausbruch andeuten, $ 1038 pro Unze in New York übertraf den bisherigen Rekord von $ 1,033.90 vom März 2008. Der Kassakurs der Spitze für einen neunten gerade jährlichen Gewinn, der längste Rally seit mindestens 1948.

Der Dollar fiel 0,6 Prozent gegenüber von weiteren sechs Währungen. Kupfer, Zink und Zucker einen 2009 und hat auch zum Anstieg der Rohstoffpreise geführt. Auch die Ölpreise steigen an und wer sich jetzt nicht für den Winter eingedeckt hat, muss tiefer in die Tasche greifen.

„Gold agiert wie die ultimative Währung“, sagte der Präsident von Delta Global Advisors Inc. in Huntington Beach, Kalifornien. „Die Zentralbanken werden nach dem gleichen geldpolitischen Kurs verhalten und werden alles erdenkliche versuchen, den Weg zurück zum Wachstum zu erzwingen. Irgendwann ist aber Schluss. Was den Dollar betrifft, der fällt weiter. Er liebäugelt mit dem Euro oder dem Yen. “ Die Amis werden alles in den Abgrund führen. Alles schwabbt über den Teich wie immer schon.

  • lyssie

    Gold im Moment auf 1036,10 $. Gold scheint sich vom Dollar abkoppeln zu wollen.