Goldpreise 04.12.2010

Es sind wohl nicht nur die schlechten Arbeitsmarktzahlen der USA, die dazu beitragen, dass der Goldpreis weit über die markante Marke geklettert ist. Die Unsicherheit der Anleger in Aktien und sichtliche Preissteigerungen zeigen auf, dass weder Euro noch Dollar wirklich etwas Wert sind. Die Preise explodieren!
Geld hat immer weniger Wert. Obst, Gemüse und Kleidung wurden im Vergleich zum Vorjahr bis zu 43 Prozent teurer! Alles kein Wunder, dass man in Sachwerte flüchtet.

Was ich persönlich nicht machen würde, wäre jetzt daran zu denken, Immobilien zu kaufen. In vielen Bundesländern werden zurzeit die Fragebogen für die Vorbefragung der Gebäude- und Wohnungszählung verschickt. Sind Sie Eigentümerin oder Eigentümer? Dann erfahren Sie hier mehr über Sinn und Zweck dieser Vorbefragung und die Gebäude- und Wohnungszählung im Mai 2011. 2011 ist wieder Volkszählung. Es wird die erste sein nach jener 1987 nach Verfassungsgerichts-Urteil und Überarbeitung der Fragebögen dann doch noch zustande gekommenen, die erste für das vereinigte Deutschland. Zensus 2011 heißt sie offiziell. Das V-Wort wird bewusst vermieden, nicht nur, weil man ungern an 1983 zurückdenkt. Der Begriff „Volkszählung“ ist vor allem deshalb historisch belastet, weil die Nazis 1933 und 1939 die Namen und Adressen sammelten, die ihnen später bei der Deportation von Millionen Juden helfen sollten. Da bekomme ich Gänsehaut…

Eine andere Begründung für den neuen Namen ist, dass 2011 erstmals mit neuer Methodik gezählt wird. An die Masse der Daten wollen die Statistiker kommen, indem sie Informationen aus Melderegistern, von der Bundesagentur für Arbeit und ähnlichen Behörden zusammenführen. Nur knapp zehn Prozent der Bevölkerung bekommen Besuch von einem „Erhebungsbeauftragten“. Sie sind dann gesetzlich verpflichtet, den Bogen zur „Haushaltebefragung“ auszufüllen, ebenso all jene, die eine Immobilie besitzen. Wer sich weigert, dem drohen Zwangsgelder bis zu 5000 Euro.

Nach 1948 wurden die Immobilien besonders versteuert. Es wird wieder nach Einnahmemöglichkeiten gesucht und die wird man hier finden, denn Immobilien können nicht weglaufen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung