Silber, wo ist der beste Ankauf und Verkauf

  • von

Nehmen wir einmal das Beispiel von 1 Unze Silber Wiener Philharmoniker: Erst seit Anfang 2008 ist der Wiener Philharmoniker auch in Silber erhältlich. Das Motiv entspricht dem der Goldmünze. Es beschreibt auf der einen Seite das Wiener Orchester und seine Instrumente. Auf der Rückseite ist, den musikalischen Grundgedanken ergänzend, die bekannte Orgel des Wiener Musikvereins abgebildet. Der Münzrand ist ohne Inschrift und nicht gekerbt. Der „Silver Harmony“, wie die Münze weltweit auch genannt wird, ist die erste Silberanlagemünze mit einem Euro-Nennwert. Dieser beträgt 1,50 Euro. Im Gegensatz zu seinem goldenen Bruder ist die Silbermünze nur als 1-Unze-Silbermünze erhältlich. Der Preis bei 1. Proaurum zu dem Anbieter 2. Goldsilber AG beträgt pro Unze schon einen Wert, der sich bei einer Tube von 20 Unzen rechnen lässt.

Bei 1. kostet eine Unze 29,37 Euro incl. 7% MwSt beim Ankauf bekommen Sie 25,05 Euro zur Stunde.
Bei 2. kostet eine Unze 29,70 Euro incl. 7 %MwSt beim Ankauf bekommen Sie 25,45 Euro.

Wie man sieht, kommt es immer darauf an, will man verkaufen oder kaufen. Bei beiden Anbietern für Ankauf und Verkauf werden die Preise dauernd aktualisiert.

Wohin die Preise gehen?
Silber steht vor goldenen Zeiten

Silber ist das bessere Gold. Ein geflügelter Spruch lautet: »Silber ist das Gold des kleinen Mannes«. Thorsten Schulte, der Silberexperte Nr. 1 in Deutschland, ist aber davon überzeugt, dass Silber in Wahrheit das Gold des klugen Mannes ist. Noch immer steht Gold im Mittelpunkt des Interesses. Zu Unrecht, denn die Chancen von Silberinvestments sind bedeutend größer als die des Goldes.

Dieses Buch klärt auf über historische Preisentwicklungen von Gold und Silber, Förderzahlen, die noch vorhandenen Bodenschätze, die großen Nachfragetrends, bestehende und zukünftige Anwendungsgebiete und vielem mehr. Detailliert wird sowohl die »Angebotsseite« als auch die »Nachfrageseite« von Silber dargestellt. Bei alledem ist dem Verfasser ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Untersucht wird anhand umfassender historischer Daten, ob Immobilien berechtigt als Betongold bezeichnet werden können, Aktien als Inflationsschutz taugen und warum Papiergeldansprüche höchst gefährdet sind. Thorsten Schulte vergleicht Silberinvestments mit anderen Anlagemöglichkeiten und stellt eindrucksvoll die großartigen Gewinnchancen heraus.

Der Verfasser will aber auch wachrütteln, was die Fehler und Ungerechtigkeiten unseres heutigen Weltfinanzsystems angeht. Er beleuchtet Zukunftstrends, beispielsweise in den Schwellenländern und an den Rohstoffmärkten. »Sachwert schlägt Geldwert« ist die Kernbotschaft auf der Grundlage einer umfassenden Analyse des Zustands unserer Weltkapitalmärkte und der Weltwirtschaft. Aber so einfach dieser Grundsatz klingen mag, so schwierig gestaltet sich die richtige Antwort in der Vermögensanlage. Der Leser erfährt, warum Silber die richtige Antwort auf die große, vor uns liegende Krise ist. Denn trotz hinter uns liegender Weltwirtschaftskrise steht uns die große Bereinigung jahrzehntelanger Fehlentwicklungen erst noch bevor.

Wer dieses Buch liest, wird sich kaum der Begeisterung des Autors für das weiße Metall entziehen können. Mehr noch, der Leser erfährt wertvolle Hintergrundinformationen, Anlagetipps und wichtiges Insiderwissen. Worauf bei physischen Käufen zu achten ist, Wissenswertes über Sammlermünzen, was bei börsengehandelten Fonds unbedingt berücksichtigt werden muss, welche Silberminen interessant sind und wie am Terminmarkt Geld verdient werden kann, all dies ist Bestandteil dieser »Silberfibel«. Aber auch die Bedeutung antizyklischen Investierens wird von Thorsten Schulte eindrucksvoll mit Leben gefüllt und die Geschichte der Silberspekulation der Hunt-Brüder in den 1970er-Jahren dient als Mahnung für jeden Silberinvestor.

Dieses Buch gibt praktische Antworten auf jede Frage zu Silberinvestments. Nicht nur zum »Warum?«, sondern auch zum »Wie investiere ich?«. Es ist ein leidenschaftliches Plädoyer für Silber.

Gebunden, 256 Seiten, zahlr. Abb.