Neue 5- Euro Scheine

  • von

5euroneuDer neue 5 Euro Schein soll sicherer und stabiler sein. Ich habe heute einen in Händen gehalten und muss sagen, dass er aussieht wie Spielgeld.

2. 5 Euro Serie – Im Umlauf ab dem 2. Mai 2013

Details der 5-Euro-Banknote der 2. Serie

Merkmal Ausprägung
Farbe Grau
Größe 120 x 62 mm
Architekturstil Klassik
Sicherheitsmerkmale 1. Stichtiefdruck, 2. Porträt-Wasserzeichen, 3. Folienstreifen mit Porträt-Hologramm, 4. Smaragdzahl, 5. Sicherheitsfaden

Die derzeit anfallenden Fälschungen sind als Fälschungen zu erkennen, wenn die Sicherheitsmerkmale geprüft werden. Fälscher konzentrieren sich meistens bei der Nachahmung auf ein oder wenige Sicherheitsmerkmale, so dass es deshalb ratsam ist, mehrere Merkmale einzubeziehen. Das Papier der Banknoten besteht aus Baumwolle. Es fühlt sich griffig und fest an. Mit Erfahrung und Praxis kann man echtes Geld bereits am Material erkennen.

Als erste Stückelung der Europa-Serie wird die 5 Euro-Note am 02.05.2013 eingeführt. Die 5 Euro-Noten der ersten Serie bleiben zwar weiterhin gültig, werden aber nach und nach aus dem Umlauf verschwinden.
Die weiteren Stückelungen der Europa-Serie werden in aufsteigender Reihenfolge eingeführt. Genaue Einführungstermine wurden aber noch nicht festgelegt.

 

Schlagwörter: