Millionen Feldmäuse fallen über Getreide und Mais her

  • von

Nicht nur der Verlust des Bauers Korn ist bei diesem Anzeichen der Fall, es zeugt auch vor Verlust und Raub auf allen Ebenen. Kein gutes Omen sagen schon die Karten- Die Mäuse; Etwas nagt, Verlust oder Diebstahl. Bei der Lenormandkarte die Mäusegeht etwas verloren … Eine Mäuseplage bringt auch immer Krankheiten und Seuchen mit sich!

Für Ornithologen ist es eine Sensation, die in diesen Wochen im Saalekreis in Sachsen-Anhalt zu beobachten ist. Wiesenweihen und Sumpfohreulen fliegen über die Felder. „Normalerweise tendiert der Bestand der Eulen im Binnenland gen Null. Das ist schon eine absolute Ausnahme“, sagt Vogelbeobachter Ubbo Mammen. Ein Grund für das Vorkommen der seltenen Vögel ist eine riesige Population an Feldmäusen.

Die Nager haben sich in Teilen Thüringens und Sachsen-Anhalts in diesem Jahr stark ausgebreitet. „Es gibt immer wieder mal starke Mäusejahre. Aber an so etwas kann ich mich die vergangenen 30 Jahre nicht erinnern“, sagt Mammen. Welt.de

Es kann jederzeit auf uns hereinbrechen, dass wir morgen vor dem NICHTS stehen. Wir fangen alle wieder bei NULL an. Manche mögen jetzt denken, dass das gut wäre, doch so ein Schlaraffenland wie bisher werden wir nicht mehr haben. Für die älteren Menschen, die noch die Nachkriegszeiten erlebt haben, wird es nicht so schlimm wie für die Jungen. Sie sind verwöhnt, möchten Luxus und statt Arbeiten, wollen sie nur Chillen.

Ich kannte das Wort bis vor einem Jahr noch nicht, doch meine Enkel sind jetzt in dem Alter und haben es mir erklärt, was das bedeutet. Sie kennen aber das Wort Hunger noch  nicht, da sind wir alten klar im Vorteil und wir wissen auch, was man dagegen tun kann. Statt Filet mit Sahnesößchen werden alle froh sein, wenn sie eine gebrannte Grießsuppe im Magen haben.