Niall Ferginson über die Europa-Krise

Schwere Zeiten, die da auf Europa zukommen, das prophezeit Niall Ferguson in einem Interview mit dem Schweizer Fernsehen. Wir wissen, dass es so nicht weiter gehen kann. So viele Schulden können niemals zurückgezahlt werden. Das Time-Magazine zählt NiallFerginson zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt: Er ist Harvard-Wirtschaftshistoriker. Im Interview mit Reto Lipp spricht er über die Zukunft der Euro-Zone. Eine Umstrukturierung der griechischen Schulden hält er für unvermeidbar. Und er sagt, was das für den Franken und die Schweizer Wirtschaft bedeutet. Das Fremdkapital in den Deutschen Banken lässt Lehman Brothers als gut geführte Bank erscheinen.

In Wirklichkeit geht es gar nicht um Griechenland. Griechenland ist nur das Symptom des grundlegenden Problems des europäischen Bankensektors. Und solange das weder die Elite in Brüssel noch die Wähler in Deutschland anerkennen ist es schwer, das Problem zu lösen. Was wäre aber, wenn die Griechen den Euro aufgeben würden und zu ihrer Drachme zurückkehren würden? Ein Austritt wäre wohl das schwierigste überhaupt. Über Nacht müsste man Bankbilanzen und Konti massiv abschreiben. Wenn dann ein Land aussteigen kann, so würden das andere Länder auch. Deutschland wird deshalb alles dafür tun, um einen Euro-Austritt Griechenlands zu verhindern. Griechenland diskutiert den Austritt allein deshalb um Deutschland unter Druck zu setzen.

Das griechische Problem ist so gross, dass eine Entschuldung unumgänglich ist. Deutschland ist in der Zwickmühle und für die Griechen verantwortlich.

Wir befinden uns wahrscheinlich in der Endphase des Euro und wie der Ablauf sein wird, wird in dem Buch verdeutlicht. Auf was muss man achten, wenn der Euro zusammenbricht?

Europa steht vor dem Zusammenbruch. Die ersten Vorboten haben sich bereits gezeigt. Wer hätte vor einem Jahr an einen Staatsbankrott von Griechenland und Irland geglaubt? Daran, dass Portugal, Spanien und sogar Großbritannien kurz davorstehen? Auch in Deutschland ist der Staatsbankrott bereits vorprogrammiert. Er ist nur noch eine Frage der Zeit.

Langsam haben es auch die größten medialen Realitätsverweigerer und politischen Schönredner begriffen: Nichts ist mehr sicher. Der Euro ist eine tickende Zeitbombe und der Countdown läuft. Eine Währungsreform in naher Zukunft wird immer wahrscheinlicher.

Verzweifelt versuchen Politiker mit gefälschten Arbeitslosenzahlen, geschönten Konjunkturdaten und dem Verschweigen der wahren Staatsverschuldung, die so hoch ist, dass man es sich kaum mehr vorstellen kann, das Volk zu belügen, zu betrügen und zu beruhigen. Sie fürchten Ausschreitungen wie in Griechenland und Frankreich oder gar Revolutionen wie jene, die mit Tunesien erst Nordafrika und dann mit Ägypten weite Teile der arabischen Welt erschütterten. Interne Studien von Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten warnen bereits vor bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Deutschland.

Der Niedergang scheint unausweichlich. Wie ernst ist die Lage also wirklich? Was wird den Bürgern noch immer verschwiegen? Wann und wo wird sich der Wutstau entladen? Das sind einige der wichtigsten Fragen, die in diesem Buch beantwortet werden. Und zwar mit schonungsloser Offenheit.

Hier erfahren Sie, wie Sie dem kommenden Sturm trotzen können:

•Wie Sie Ihr Einkommen sichern und sich neue Einkommensquellen erschließen
•Wie Sie zahlungsfähig bleiben und Ihre Ersparnisse krisensicher machen
•Wie Sie persönliche Vorräte anlegen und damit autark werden
•Welche Maßnahmen Sie für Ihre eigene Sicherheit treffen sollten
•Krisengewinner oder Krisenverlierer – was macht den Unterschied aus?

Gebunden, 336 Seiten, zahlreiche Abbildungen