Lehmann Banker haben Bilanzen gefälscht

Jetzt ist es amtlich: Die US-Investmentbank Lehman Brothers stand schon lange vor ihrer bekannten Insolvenz auf der Bankrottliste. Die Bilanzbetrüger frisierten das Wall-Street-Institut und führte so Anleger, Geschäftspartner und Aufsichtsbehörden in die Irre. Dies beweist jetzt nach einem Jahr ein 2200 Seiten starker Untersuchungsbericht, den der zuständige Insolvenzrichter jetzt freigab. Der Prüfer der nur für diese Angelegenheit eingesetzt wurde heißt Anton Valukas. Er stellte auch fest, dass durch manipulierte Buchungen die Risiken aus den Büchern verschleiert wurden. Man lies sie einfach verschwinden. Somit stand das Institut laut Papieren sehr gut da.

Auf Börsennews können Sie den ganzen Bericht lesen. „Das Ergebnis der mehr als einjährigen Recherche des Rechtsanwalts wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf die damalige Bankführung, sondern auch auf die Buchprüfer von Ernst & Young. Für seinen Bericht sichtete Valukas zusammen mit seinem Stab mehrere Millionen Dokumente und führte zahlreiche Interviews.

Die Pleite von Lehman Brothers im September 2008 gilt als Höhepunkt der Finanzkrise. Ab diesem Zeitpunkt verloren die Banken jegliches Vertrauen untereinander. Nur das massive Eingreifen der Regierungen hielt die weltweiten Märkte notdürftig am Laufen. Die Zeche zahlen die Bürger bis heute.

Lehman Brothers hatte sich wie viele andere Finanzunternehmen mit kompliziert konstruierten Hypothekenpapieren verspekuliert. Bereits ein Jahr vor dem Zusammenbruch deuteten sich die Probleme auf den globalen Märkten an und wuchsen dann rapide. Die Banken fingen an, sich zu misstrauen.
Am Ende, auch das stellte Valukas fest, verlangten unter anderem die Citigroup und JP Morgan von Lehman Brothers derart hohe Sicherheiten für neue Kredite, dass die Investmentbank kapitulieren musste. Ihr ging das Geld aus. Lehman Brothers wurde im Eilverfahren zerschlagen, übrig blieben Zehntausende Geschädigte, darunter auch viele deutsche Kleinanleger“.

Ich denke, dass dies die Banken in Deutschland nicht anders machen.