Konflikt zwischen der Deutschen Bundesbank und der EZB eskaliert

  • von

Steigt Deutschland aus dem Euro aus? Der Konflikt zwischen der Deutschen Bundesbank und der EZB eskaliert: Nachdem Mario Draghi unverhohlen Jens Weidmann als einzige Gegenstimme im Direktorium öffentlich gemacht hat, stellt sich die Bundesbank nun offiziell hinter ihren Präsidenten und lehnt schriftlich das Ankaufsprogramm von Staatsanleihen ab.

Bei der Pressekonferenz der EZB zur heutigen Direktoriumssitzung ist es zu einem Eklat gekommen. EZB-Präsident Mario Draghi hatte unverhohlen angedeutet, dass es Jens Weidmann gewesen sei, der als einziger gegen den Ankaufsplan von Draghi gestimmt hätte (mehr dazu hier).

Die wirtschaftliche Prognose der Europäischen Zentralbank (EZB) ist unerfreulich: In diesem Jahre werde die Wirtschaft in der Euro-Zone um 0,6 bis 0,2 Prozent sinken. Eine Erholung werde lange dauern, und sie werde nur eintreten, wenn es struktuelle und fiskalische Reformen in der Euro-Zone geben werde.

Das sagte EZB-Chef Mario Draghi bei der Präsentation der Bazooka zur Bekämpfung der Euro-Krise. Überraschenderweise geht die EZB entgegen ihren bisherigen Erwartungen nun doch von einer höheren Inflation aus: Wegen der höheren Energiepreise werde die Inflation vorübergehend über 2 Prozent steigen. Allerdings erwartet die EZB, dass es sich nur um ein vorübergehendes Phänomen handelt. dwn