Lottofieber um den Jackpot

Lotto spielen ist wahrscheinlich sicherer als mit Aktien zu spekulieren. Der Jackpot ist auf 190 Millionen angewachsen. Viele Menschen träumen davon, wenigstens etwas von dem großen Topf zu bekommen. Man will ja nicht unverschämt sein und gleich die vollen 190 Millionen gewinnen. Man ist in Zeiten wie diesen auch mit viel weniger zufrieden. Freitags ist die Ziehung der Euro Millionen. Die Jackpots der beiden europäischen Lotterien EuroMillionen und EuroJackpot müssen ab einer bestimmten Summe ausgeschüttet werden. Mit 190 Millionen hat der Euromillionen-Jackpot seine Höchstgrenze überschritten. In elf Staaten, darunter Belgien träumt man vom großen Glück: „Ich verlasse Belgien mit Kindern, Enkeln und Ehemann und ziehe auf eine verlassene Insel. Ich kaufe mir eine Insel“, fasst Beatrice Herman aus Brüssel ihre Wünsche in Worte.

„Ich glaube die Leute spielen jetzt mehr als früher. Mit einem Gewinn ist die Wirtschaftskrise für sie vorüber. Je schlimmer die Krise, desto mehr tippen die Leute“, meint ein spanischer Lottospieler.

„Ich will gar nicht die ganzen 190 Millionen gewinnen, mir reichen zwei oder drei Millionen, das ist genug für einen einzelnen“, sagt ein Pariser Lottospieler.

Tippt niemand die fünf Zahlen und zwei Sterne richtig, dann wird der Jackpot in der Gewinnklasse zwei verteilt.

Auch in Österreich und der Schweiz kann man sich Hoffnungen auf das große Glück machen. Für deutsche Lottospieler ist alles eine Nummer kleiner. Hier ist seit diesem März die Lotterie Eurojackpot am Start. Hier geht es nach 13 Wochen ohne Gewinner um 26 Millionen.

Spieler aus Deutschland, Italien, Spanien, Dänemark, Estland, Niederlande, Slowenien und Finnland versuchen beim Eurojackpot aus 50 Zahlen 5 Richtige und aus 8 Eurozahlen 2 Richtige zu tippen. Bei EuroMillionen geht es 5 aus 50 plus 2 aus 11 – das ist also etwas schwerer.

Die Lottoannahmestellen auch im Internett verzeichnen ein lebhafteres Geschäft.

Das Ergenis:
Der höchste Gewinn 190 Millionen – seit Einführung des Lottospiels Euro Millions geht nach Grossbritannien. Nur knapp daneben lag ein Schweizer.Der bisher höchste Einzelgewinn in Europa lag bei 185 Millionen Euro. Er ging 2011 an ein Paar in Schottland. Die Chance, bei Euro Millions den Jackpot zu knacken, liegt bei eins zu 116,5 Millionen. Spieler müssen fünf Zahlen von 50 richtig tippen und zudem zwei von elf Zusatzziffern treffen. Das Gewinnspiel gibt es zweimal wöchentlich, am Dienstag und Freitag. Schreibt baz