Zeitumstellung 2010 zur Sommerzeit

Die Umstellung zur Sommerzeit ist wieder nächsten Sonntag, dem 28.03.2010 um 2:00 Uhr. Die Nacht ist dann eine Stunde kürzer. Die Uhr wird um eine Stunde vorgestellt. Exakt um 2 Uhr ist es dann 3 Uhr. Ich dachte eigentlich, dass es am 21.3., also heute wäre, doch da habe ich mich vertan. Am 21. März ist Frühlingsanfang. Viele Menschen müssen immer noch darüber nachdenken, ob die Uhr vor oder zurückgestellt wird. Mir

ging es am Anfang dieser Regelung ebenso. Erst seit 1980 haben wir in Deutschland die Sommerzeit eingeführt. In anderen europäischen Ländern gab es die Sommerzeit und die Umstellung der Uhren schon lange. Nehmt die abgebildete Uhr nicht zu ernst denn die Uhrzeit steht immer auf eurem Computer, in dem sind die Sommer und Winterzeiten schon programmiert. Vor 10 Jahren musste ich die auch noch manuell umstellen.

  • Onassis

    Gut das da mal jemand einen Post drüber schreibt.
    Als ich den 28. las, habe ich ganz erschrocken auf den Kalender geschaut um zu wissen, das ich es nicht „verschlafen“ habe.

    Aber dann sind es ja noch 4 Tage Zeit bis zur Umstellung.

    Onassis

  • mambo

    Hier ein Link zur total überflüssigen Sommer-/Winterzeit bzw. der Geschichte der Sommerzeit. Teilweise etwas spökelig, aber insgesamt echt interessant.