Inflation, Deflation

1929 gab es eine Deflation aber was waren die Auslöser für diese Deflation? Genau wie jetzt ein künstlich niedergehaltener Zinssatz (FED, EZB) und eine riesige Dollarblase (viel zu viel Geld im Umlauf). Als die Leute sich nicht mehr verschulden konnten und der margin loan wurde zurückgerufen gab es nicht genug Geld und das Kartenhaus brach zusammen.

Hyperinflation für den Dollar kann ich mir deswegen vorstellen weil z.B. die Chinesen haben nur deswegen Staatsanleihen gekauft weil die Amis sehr viel importiert haben. Wenn sie diese verkaufen haben wir eine Hyperinflation, doch was sollte den Chinesen der Verkauf amerikanischer Staatsanleihen bringen?

Das bringt kein Geld ein und vernichtet die Handelsbeziehungen zu den USA. So verlieren sie keinen weiteren Wert mit dem Dollar. Aber selbst wenn sie aufhören weiter Dollars zu kaufen ist es schon schlimm genug aber „anders“ sobald die Zinsen steigen und das werden sie auf jeden Fall, fällt der Kurs einer fix verzinsten Dollar-Anleihe. Alle Leute die Dollars kaufen verlieren jetzt viel Geld. Aber wenn sie glauben dass es so weiter geht viel Spaß beim Dollaranleihekauf. Regeln werde die konservativen Parteien sicher keine zulassen.

Die Schulden werden verstaatlicht und die Gewinne privatisiert und diese Leute werden gewählt.