Deutsche Banken und die HRE sind mit 140 Mrd. in Irland dabei

Die HRE ruft laufend nach neuem Geld. Die Badbank hat immer mehr Müll auf der Halde. Wenn Irland untergeht, geht es anders als mit Griechenland. Diese gigantischen Summen zu zahlen dürfte diesmal nicht klappen. Das bedeutet dann endlich das Aus? Nein, man wirft eben wie in Amerika die Druckpressen an und lässt sie heißlaufen bis sie explodieren. Man wird mit allen Mitteln den Euro retten wollen.

 

Seit der Finanzkrise hat der Eurokurs gegenüber dem Dollar nachgegeben. Die Mitgliedsstaaten driften in ihrer ökonomischen Leistungsfähigkeit auseinander. Das führt zu einer Zerreißprobe, wie sie die Eurozone noch nicht erlebt hat. – Der Film zeigt, dass der Euro zwar viele Vorteile bringt, dass die Währungsunion aber nicht zu Ende gedacht worden ist. Es fehlt eine europäische Wirtschaftspolitik. Es ächzt im Gebälk der Währungsunion. Zunächst hatte sich der Euro als Stabilitätsfaktor bewährt. Doch jetzt mehren sich die Alarmsignale: Seit der Finanzkrise hat der Eurokurs gegenüber dem Dollar nachgegeben. Die Mitgliedsstaaten driften in ihrer ökonomischen Leistungsfähigkeit immer weiter auseinander. Das führt zu einer Zerreißprobe, wie sie die Eurozone noch nicht erlebt hat. Noch wehren sich die finanzstärkeren Länder wie Deutschland dagegen, Geld in die Hand zu nehmen, um etwa Griechenland auszuhelfen. Doch der drohende Bankrott muss abgewendet werden, wenn die Eurozone nicht insgesamt unter noch größeren Druck kommen soll. Diese Dokumentation zeigt, dass der Euro viele Erleichterungen und Vorteile gebracht hat, dass die Währungsunion aber nicht zu Ende gedacht worden ist. Es fehlt eine europäische Wirtschaftspolitik aus einem Guss. Kleinere Länder haben über ihre Verhältnisse gelebt und versäumt, ihre Sozialsysteme, die Arbeitsmärkte und Staatshaushalte in Ordnung zu bringen. Die Defizitländer wie Griechenland, Italien und Portugal stehen vor der Wahl, entweder ihre Schuldenpolitik aufzugeben – oder den Euro.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung