Katastrophen-Jahr 2009

Sogar der Chef der Deutschen Bank erwartet ein Katastrophen-Jahr in 2009! Es wird eine Stag-deflation, sprich eine schrumpfende Wirtschaft einhergehend mit fallenden Preisen geben. Noch wird nur von einer Stagdeflation und vier Prozent-Bip-Rückgang gesprochen. Möglicherweise ist selbst dieses Szenario noch viel zu optimistisch und die deflationäre Depression wird zum beherr-schenden Thema.

Allerspätestens dann, wird das, was der US-Notenbankchef 2002 in einer Rede mit der Wirk-samkeit einer Anti-Deflationspolitik durch eine Kooperation zwischen Geld- und Fiskalpolitik meinte, als letzte Waffe gegen die Krise eingesetzt werden. Anders gesagt, der Dollar-Helikopter fliegt uns um die Ohren. Ben Bernanke höchstpersönlich hat erst in jüngster Vergangenheit unkonventionelle Maßnahmen in Aussicht gestellt.

Was meint er wohl mit unkonventionellen Maßnahmen? So ist die Zentralbank Simbabwes schon wesentliche Schritte weiter. Ab dem heutigen Donnerstag werden drei neue Scheine in Umlauf gebracht. Und zwar über zehn, fünfzig und 100-Millionen-Simbabwe Dollar. Im Juli 2008 betrug die Inflation 213 Millionen Prozent!