Strom Preisvergleich und Gas Preisvergleich lohnt sich

Über die ständig steigenden Strom- und Gaspreise hörte ich in den letzten zwei Jahren zu oft. Ich habe es aber nicht wirklich wahrgenommen, erst als ich vor zwei Wochen die neue Abrechnung bekam. Jetzt machte ich mich doch auf, billigere Anbieter zu suchen. Wenn man für einen Haushalt 80 Euro monatlich Strom und 30 Euro monatlich für Gas verbraucht, sind es immerhin 110.- Euro im Monat. Auf das Jahr gerechnet eine große Summe! Dazu kam, dass ich nun bei der neuen Abrechnung 248,-Euro nachzahlen musste. Ein Vergleich im Internet ist gar nicht so einfach, da man auch die verschiedenen Konditionen anschauen muss. Manche machen nur Verträge mit jährlichen Kündigunsfristen, andere hingegen lassen sich monatlich kündigen. Es gibt sogar Anbieter, die für 12 Monate die Zahlung im Voraus haben wollen und wieder andere wollen eine Kaution.

Der stundenlange Vergleich hat sich jetzt für mich gelohnt. Ich spare bei StromHoch3 und bei GasHoch3 im Jahr tatsächlich beim angegebenen Verbrauch meines Vorjahres 430 Euro. Das ist eine Menge Geld.
Besonders gut hat mir gefallen, dass man den Auftrag online ausfüllen kann und die Kündigung und alle weiteren Formalitäten werden von diesem Anbieter ausgeführt. Prompt kam die Bestätigung per Mail und promt kam auch am anderen Tag ein Anruf meines bisherigen Strom- und Gasanbieters. Sie fragten nach, warum ich denn gekündigt habe. Klare Antwort: Sie sind zu teuer! Nun kann ich mich ganz bequem zurücklehnen. Es hat sich wirklich gelohnt!