Schlimmer als die 20er Jahre, JETZT

Jetzt endlich trauen sich auch grosse Zeitungen an die Prognosen. Im Oktober haben sie sich noch alle zurückgehalten. Die Bild schreibt heute: Weltbank befürchtet schwerste Wirtschaftskrise seit 80 Jahren. Die Weltbank befürchtet als Folge der weltweiten Finanz- und Kreditmisere die schlimmste Wirtschaftskrise seit der Großen

Depression vor 80 Jahren. „Die Finanzkrise wird wahrscheinlich in der schwersten Rezession seit den 30er Jahren münden“, sagte Weltbank-Chefökonom Justin Lin bei der Vorstellung des Weltwirtschaftsausblicks der Entwicklungshilfeorganisation. Die Weltbank erwartet demnach für nächstes Jahr ein globales Wachstum von nur noch 0,9 Prozent nach 2,5 Prozent 2008. Damit fällt die Prognose deutlich düsterer aus als die des Internationalen Währungsfonds, der Schwesterorganisation der Weltbank. (bild.de)