Unternehmen bei einem EU-Austritt Großbritanniens

Großbritannien hat ja, wie alle wissen, noch immer das britische Pfund und nicht den Euro. Was ändet sich aber für uns in Deutschland, wenn die Briten aus der EU austreten? Die Brexit Strategie: Gut gerüstet? Was Unternehmen bei einem eventuellen EU-Austritt Großbritanniens beachten sollten. Am 23. Juni 2016 entscheiden die Briten, ob Großbritannien weiterhin in der Europäischen Union bleiben soll – oder ob das Vereinigte Königreich als erstes Land überhaupt aus dem Verbund der 28 Mitgliedstaaten austritt. Dabei ist weitgehend unklar, wie die künftigen Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien im Fall eines sogenannten Brexit aussehen würden.

Die vorliegende Fokusanalyse untersucht, welche Szenarien denkbar sind, wie sich der Handel entwickeln könnte und welche Konsequenzen diese Entscheidung für deutsche Unternehmen hätte. Die Analyse gibt es nachfolgend als PDF zum Herunterladen:

Die Briten haben immerhin für 89 Milliarden Euro im Jahr 2015 aus Deutschland imortiert.