Warum die Total-Überwachung uns alle betrifft erklärt Edward Snowden

  • von

Informationen über uns sind in der heutigen digitalisierten Welt kaum noch sicher. Seit den Enthüllungen des Amerikaners Edward Snowden ist klar: Wir alle können in einem kaum vorstellbaren Ausmaß überwacht und ausspioniert werden – nicht nur von der NSA. Unternehmen wie Google, Facebook und Amazon, aber auch die Deutsche Post, Versicherungen, Meldebehörden, Reise-Konzerne und Auskunfteien wie die Schufa. Die Daten werden digital in Netzwerken gespeichert, die mal besser, mal schlechter abgesichert und ein lohnendes Ziel für Kriminelle und Geheimdienste sind. Was weiß zum Beispiel Facebook über uns? – Freundeslisten, Adressen, Geburtstage, Fotos, Nutzernamen und vieles mehr speichert Facebook ganz offiziell. Darüber

hinaus werden noch andere Informationen ausgewertet.

Zum Beispiel alle besuchten Internetseiten. Außerdem durchsuchen Gesichtserkennungsprogramme das Internet nach Fotos. – Warum ist das nicht harmlos? Wenn man sich in Europa bei Facebook anmeldet, werden die Daten auf Servern von Facebook Europe mit Sitz in Dublin gespeichert. Facebook Europe leitet die Daten an den Mutterkonzern in den USA weiter, der die Profile umfangreich auswertet und immer wieder Daten an den Geheimdienst NSA weitergibt. Und diese Daten haben es in sich.

Über Freundes-Verbindungen und im Hintergrund gespeicherte Daten kann man viele Informationen über eine Person hochrechnen – auch, wenn diese selbst nichts davon gepostet hat: zum Beispiel die sexuelle Orientierung, politisches Verhalten, wo jemand seine Ausbildung gemacht hat und wo jemand arbeitet. Ziel der Geheimdienste ist, so gut wie alles, was im Internet passiert, zu überwachen. In manchen Ländern werden mithilfe von Spähsoftware besonders Menschenrechtsaktivisten, Journalisten und Anwälte ausspioniert. Noch merken wir kaum, dass wir im Alltag auf Schritt und Tritt überwacht werden. Das liegt vor allem daran, dass wir in einem vergleichsweise freien Land leben, in dem aus der Überwachung keine Unterdrückung wird. In anderen Staaten ist das anders.

Moderation: Gunnar Mergner
Autor: Tobias Hübner
Redaktion: Armin Olbrich

Link zum Spiel DATA DEALER: https://datadealer.com/de

Quelle: Rumfunk.Revival – https://youtu.be/hWHY6q14yEg