Goldbarren Fälschungen

  • von

Umicore-Goldbarren-10gZur Zeit wird vor 1 Gramm und 2 Gramm Goldbarren gewarnt, die täuschend echt aussehen sollen. Bei ebay sind wohl einige darauf reingefallen. Da bleibt die Frage, ob man über ebay wirklich Gold kaufen sollte. Auch von falsch gepunztem Schmuck ist oft die Rede. Man kann ja über ebay kaufen, doch sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass eine Paypal Zahlung angeboten wird. Man hat dann die Möglichkeit, die gelieferte Ware prüfen zu lassen und bei Falschgold, egal in welcher Form, die Zahlung über Paypal zurückfordern. Schließlich ist das eine gute Versicherung. Die Verkäufer, die nicht diese Sicherheit anbieten, sollten mit Vorsicht genossen werden.

Link zu den Bildern der falschen Barren und an was man sie erkennt. Bei kleinen Eingramm-Goldbarren und sogar Silberbarren kann die Fälschungs- / Echtheitsfeststellung per RFA Analyse der Oberfläche oder per Messung der elektrischen Leitfähigkeit erfolgen. Beide Prüfmethoden sind problemlos auch durch die Folie hindurch möglich.