Wieder ein Flugzeug vermisst. Eilmeldung 27.12.2014- 6:30 Uhr

  • von

flug370Eilmeldung: Wieder ein Flugzeug mit 161 Menschen vermisst. Air Asia meldet, dass die Maschine zwischen Indonesien und Singapur vom Bildschirm verschwunden ist. Die Verbindung ist um 6:17 Uhr abgebrochen, Die Rettungsdienste suchen mit Hochdruck nach der Maschine Airbus 320-220 Flug QZ 8501

Bevor die Maschine verschwunden sei, hatte die Crew um eine ungewöhnliche Route gebeten.

N24 meldet: Die Such- und Rettungsbehörde in Indonesien geht Medienberichten zufolge davon aus, dass das seit Sonntagmorgen vermisste Air-Asia Flugzeug abgestürzt ist. Das Wrack werde 145 Kilometer vor der Insel Belitung vermutet, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Antara unter Berufung auf den Sprecher der Behörde Basarnas. Suchmannschaften seien auf dem Weg.

m Flughafen von Singapur stand Flug QZ8501 am Morgen auf der Anzeigetafel nur der Hinweis: „zum Informationsschalter gehen“. Angehörige, die auf Flugpassagiere warteten, wurden in einen abgeschirmten Raum geführt.

Das Flugzeug war nach Angaben von Air Asia um 05.35 Uhr Ortszeit (23.35 Uhr MEZ) in Surabaya gestartet. Nach Angaben des indonesischen Transportministeriums flog die Maschine in knapp 9 700 Metern Höhe, als der Pilot bat, aufsteigen zu dürfen, um Wolken zu umfliegen. Die Zeitangaben variierten: Air Asia sagte, der Kontakt sei um 07.24 Uhr abgebrochen, das Verkehrsministerium sagte, die Maschine sei um 06.16 Uhr zuletzt auf dem Radar gesehen worden. Die Maschine sei zu dem Zeitpunkt nahe der indonesischen Insel Belitung zwischen Sumatra und Borneo gewesen.