Erdbeben auf Haiti

Erinnerungen an 1906 – um 5.12 Uhr begann die Erde zu beben bei einer Stärke von 8,3. 48 Sekunden dauerte der Alptraum. Auf Haiti dauerte es über eine Minute.

Schon seit Tagen ist mir aufgefallen, dass heftige Bewegungen in der Region zu verzeichnen waren. Herunter von San Francisco zeigte der Global Seismic Monitor schon vor Tagen starke Erdbeben an. Gestern sah ich dann, wie stark das Erdbeben von der Haiti Region aufleuchtete und blinkte. Der Spiegel in Wissenschaft schreibt im Jahr 2006: Wächst die Spannung im Gestein unter San Francisco im Stillen? Oder wird sich das nächste Jahrhundertbeben durch anschwellendes Rumpeln ankündigen? Zum Jahrestag des Bebens von 1906 versuchen Forscher die Kalifornier aufzurütteln. Denn fest steht: Der nächste „Big One“ wird kommen.

Die Nachbeben auf Haiti nehmen kein Ende. Das starke Beben, verzeichnete 7,2 auf der Richterskala und was das bedeutet dürfte wohl allen klar sein. Da werden wird von vielen Toten hören. Gar nicht auszudenken, was erst los ist, wenn San Francisco den nächsten Big One erlebt.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung