Knut der Eisbär ist tot

Knut 5.12.2006* – 19.03.2011+ Knut ist nur 4 Jahre alt geworden. Der Berliner Zoo meldet  heute: Knut ist heute um 15 Uhr gestorben. Die Todesursache ist noch nicht bekannt. Die Todesursache soll durch eine Obduktion nächste Woche geklärt werden. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit sagte der Berliner Tageszeitung „B.Z.“ (Sonntagausgabe) zum Tod von Knut: „Das ist entsetzlich. Wir alle hatten ihn ins Herz geschlossen. Er war der Star des Berliner Zoos.“ 4 Jahre ist kein Alter für einen Eisbären sagte der Zoomitarbeiter. Viele Menschen waren im Zoo dabei als Knut starb, manche haben dies sogar gefilmt und Fotos gemacht.

Knut drehte sich um seine eigene Achse, immer wieder, immer wieder. Wir dachten, er würde tanzen, und lachten darüber. Doch dann zuckte er plötzlich, wie bei einem epileptischen Anfall und fiel rücklings ins Wasser“, berichtet ein Besucher. Unter ihnen auch Roman Kurzbach aus Minden. Er wollte nur ein Video für seine Kinder von dem berühmten Eisbären drehen. Und dokumentierte so die tragischen letzten Minuten von Knut…

Knut war am 5. Dezember 2006 als erstes Eisbärenbaby seit 33 Jahren in Berlin geboren worden. Die Mutter von Knut verstieß ihn, deshalb wurde er von Hand aufgezogen. Sein Zwilling starb. Pfleger Thomas Dörflein wurde durch die erfolgreiche Aufzucht von Knut weltweit bekannt. Der Pfleger von Knut starb am 22. September 2008 plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt. Jetzt ist Knut ihm gefolgt und sie treffen sich im Himmel wieder.