Radioaktive Partikel aus Japan werden im Laufe des Tages Mitteleuropa erreichen

Die neueste Meldung um 05:22:Radioaktive Partikel erreichen Mitteleuropa. Das Bundesamt für Strahlenschutz geht davon aus, dass radioaktive Partikel aus Japan im Laufe des Tages Mitteleuropa erreichen werden. Es wurde doch immer gesagt, dass es nicht möglich wäre, dass Radioaktivität bis zu uns reiche. Es sind ja immerhin 9000 Kilometer und jetzt bekommt man Scheibchenweise solche Meldungen. Da wird einem am frühen Morgen schon ganz übel.

Luftströmungen mit radioaktiven Partikeln aus Japan sollen Mitteleuropa erreichen. Allerdings werde die Aktivität „sehr, sehr niedrig“ sein, sagte der Leiter der Messstation des Bundesamtes für Strahlenschutz Schauinsland bei Freiburg, Erich Wirth, dem Sender MDR Info. Die Experten hätten in den vergangenen Tagen die Verbreitung der Radioaktivität erst in Kalifornien und dann in Island verfolgen können. „Und von da ist es nicht mehr weit bis Mitteleuropa.“ Das Bundesamt für Strahlenschutz  betreibt in Deutschland ein umfassendes Messnetz mit etwa 1.800 Messsonden, das kontinuierlich die Strahlung in der Luft misst, sowie eine internationale Messstation in Freiburg, die frühzeitig geringe Spuren an Radioaktivität in der Atmosphäre aufspüren kann. Die Bürgerinnen und Bürger können online die Messwerte der Messsonden abrufen. Wer sich diese Seiten anschaut, der weiss, was man davon zu halten hat!