Überweisungen lassen immer länger auf sich warten

Seit Februar fällt besonders auf, dass Überweisungen länger dauern als früher, obwohl das Geld sofort weiter geleitet werden muss. Das ist ja schliesslich gesetzlich geregelt. Oder nicht? Die Banken scheinen nun wirklich kein Geld mehr zu haben und manipulieren die vielen Kleinbeträge der Kunden damit, dass sie Überweisungen länger zurückbehalten. Man achte beonders einmal auf die Wertstellung der Gutschrift. Gut, wenn man es selber überprüfen kann. Das geht aber nur, wenn man mehrere Konten hat oder mit dem Empfänger vergleichen kann. Ein gutes Beispiel ist, dass ich auf mein anderes Konto eine Überweisung tätige. Die Abbuchung erfolgt Zeitgleich und wird auch gleich belastet. Die Zahlung geht aber erst nach 4 Tagen auf meinem Konto ein, bzw. ist sichtbar. Bei der Werstellung fehlen insgesamt 3 Tage. In der Zeit befindet sich das Geld im Nirvana.

Besonders ist mir seit gestern aufgefallen, dass auf meinem Onlinekonto bei der Postbank plötzlich dieser Vermerk zu lesen ist:

„Es werden immer die Umsätze bis einschließlich heute angezeigt. Der maximale Zeitraum ist 100 Tage.

Es kann vorkommen, dass das Buchungsdatum in der Zukunft liegt, falls das ursprünglich gewünschte Datum außerhalb der Geschäftszeiten liegt (z.B. Wochenende). Ihre Buchung wurde aber in jedem Falle durchgeführt“.

Für mich sind das alles Warnzeichen! Ich werde auf jeden Fall nur noch das nötigste auf der Bank liegen lassen, so dass gerade noch die Abbuchungen klappen. Nicht umsonst hat man wohl vorab geregelt, dass man Bareinzahlungen auf fremde Konten nicht mehr durchführen kann. Man will ja schliesslich alles überwachen. Von mir aus können sie überwachen, aber nicht mit meinem versteuerten Geld unfug treiben.

Ich stelle mir gerade mal vor, dass die Überweisung (vom 26.2.) auf mein anderes Konto heute immer noch nicht ankommt, dann werden wohl einige Daueraufträge nicht durchgeführt?